It is a great news that Réka Szabó's highly successful documentary The Euphoria of Being will be screened across Germany in cinemas from 30 September. 

➡ www.nd-aktuell.de
"In Cuhorkas Armen erinnert sie sich an ihre kleine Schwester Gilike, die für sie immer das elfjährige Mädchen bleiben wird, das nach ranzigen Haselnüssen riecht. Bewegt von diesen Erzählungen, fragt die Jüngere, wie Fahidi das alles überleben konnte. »Man muss immer überzeugt sein, dass es gut ist, am Leben zu sein«, sagt sie. Denn die Existenz selbst sei euphorisch. Diese Euphorie, am Leben zu sein, das »Glück zu leben«, man spürt es in diesem Film."

➡ www.programmkino.de
"Dafür ist Kunst da – sie schafft Gefühle und spielt mit ihnen. Sie lässt Tränen fließen und trocknet sie wieder. Éva kann nicht mehr weinen, schon lange nicht mehr. Aber sie kann tanzen."